Sonntag, 31. Januar 2010
Samstag, 30. Januar 2010
Omaclub
Passend zur Mitgliedschaft im neugegründeten Buchclub von meinen Freunden und mir passt mein neuer Tisch plus passender Stühle - ganz Oma-mäßig können hier in Zukunft Teekränzchen, Kuchenstunden und Bücherdiskussionen stattfinden. Ich liebe das Ensemble und erwarte es freudig - mein zweiter Einkauf im Lieblings-Ebayshop Art and Interieur.
Kinderfrühling
Nochmal Kind sein. Karussell fahren. Sonnenstrahlen. Eis am Stiel. Auf Wiesen rumliegen. Fahrrad fahren. Jeansjacken. Blumenkleider. Bunte Haargummis. Spaziergänge. Brunnen. Entdeckungen. 20 Grad. Sonnenblumen. Grüne Blätter vor dem Fenster.
All das wünsche ich mir.
All das wünsche ich mir.
Labels: Fotografie, Ich, Inspiration, Wünsche
Sonntag, 24. Januar 2010
Samstag, 23. Januar 2010
Aus der Geschichte der Modefotografie
Meine ersten Uniprüfungen rücken näher und da das Semester bisher ziemlich entspannt für mich verlief, sitze ich momentan umso ausgiebiger vor den Büchern. Zum Glück habe ich mir aber ja schöne Studienfächer ausgesucht, die mir selbst beim Lernen Freude bescheren. Heute hier deshalb ein klitzekleiner Einblick in die Geschichte der Modefotografie mit den Fotografien, die mich am meisten entzückt haben.
Edward Steichen für die Vogue USA: "Frau in einem Vionnet Kleid", 1925. Ganz avantgardistisch, ganz 20er - die Lichtführung und die Inszenierung erinnern fast ans Theater.
Erwin Blumenfeld: "Auf dem Eiffelturm - Lisa Fonssagrives", 1939. Ein übernatürlicher, fast engelsgleicher Moment: Lisa Fonssagrives tänzelt hunderte Meter über Paris in den Lüften herum und lässt dabei ihr Kleid im Wind spielen.
Cecil Beaton: "Miss Nancy Beaton", 1928 und "Paula Gellibrand", 1930. Spiel mit Licht, Verunklärung durch Lichtreflexe - die Modelle wirken fast überirdisch. Glitzer-, Glamour-, Zirkus-Assoziationen.
Auch von Cecil Beaton, für die Vogue: "Charles-James-Roben", 1948. Ein Beispiel für die enge Verknüfung vieler Werke in der Kunstgeschichte - Anlehnung an die höfische Malerei des 19. Jahrhunderts, zum Beispiel "Kaiserin Eugenie mit ihren Hofdamen", 1855, von Franz Xaver Winterhalter.
Eine Modefotografin in der DDR: Sibylle Bergemann, deren Fotografien eine Stimmung melancholischer Tristesse erwecken und gleichsam natürliche Schönheit und Anmut zeigen.
Eingerahmt wird dieser Eintrag von zwei Fotografien von Sarah Moon für den Pirelli Kalender 1972 - fast impressionistisch anmutende Bilder, die durch die starke Weichzeichnung fast wie traumhafte Gemälde wirken.
Labels: Fotografie, Kunst
Sonntag, 10. Januar 2010
Samstag, 9. Januar 2010
Au parc d'hiver
Parc de la Pépinière, fin de semaine,
encore une heure, encore une heure à peine,
encore une heure de jour et la nuit vient,
la nuit vient, et puis... rien.
encore une heure, encore une heure à peine,
encore une heure de jour et la nuit vient,
la nuit vient, et puis... rien.
Labels: Fotografie, Outfits
Montag, 4. Januar 2010
Micky Mouse
Schon immer wollte ich einen Micky Mouse Pulli haben. Einen schönen, riesigen, grauen Pulli mit Micky drauf. Und Minnie am besten auch noch. Und als ich heute furchtbar genervt im überfüllten H&M stand, um etwas zurückzugeben, was ich bis zur Rückgabe-Ablauf-Frist hinausgezögert hatte, lachte mich das erträumte Exemplar doch tatsächlich an. 5 Euro. Den Sale tue ich mir ansonsten aber weiterhin nicht an und betrete die altbekannten Läden wohl erst wieder in ein paar Wochen, vormittags, wenn dort endlich wieder Ruhe eingekehrt ist.
Labels: Einkäufe