Freitag, 6. Februar 2009

Kurfürstlicher Prunk



Die riesige Kunstsammlung des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz kann man seit dieser Woche in der Münchner Alten Pinakothek erleben. Dabei trifft man vor allem auf Werke niederländischer Maler, der bekannteste Wohl Rubens, aber andere auch nicht weniger beeindruckend. Besonders schön finde ich das Bild "Luft" oben rechts von Rudolpf Bys aus der Reihe "4 Elemente".



Ein weiteres persönliches Lieblingsstück ist "Flora im Blumengarten" von Hendrik van Balen und Jan Brueghel, das Teil eines sogenannten Kabinetts ist: An den Höfen des 18. Jahrhunderts wurden die Bilder nicht einzeln-wirkungsvoll mit Abstand und thematisch oder zeitlich geordnet arrangiert, sondern zu eindrucksvollen riesigen Wänden barocken Prunks zusammengestückelt. Der Nachbau von vier solcher Kabinette ist der Alten Pinakothek besonders gut gelungen. Steht man davor, fühlt man sich fast zurückversetzt an den Hof des Kurfürsten in seiner ganzen Pracht...

Labels: , ,

2 Kommentare:

Blogger Daniela meinte...

Ein paar von den Bildern kenne ich. Die sind echt schön. KunstLK halt.
Warst du auf der Vernissage?

7. Februar 2009 um 10:26  
Blogger Zoe meinte...

Kurfürsten -.-
Darüber hab ich grad letzte Woche ´ne Klausur geschrieben ...

7. Februar 2009 um 17:18  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite