Donnerstag, 30. Dezember 2010

Herlinde Koelbl

Die wohl beeindruckendste Fotografieausstellung, die ich seit langem gesehen habe, ist momentan im Münchner Stadtmuseum zu sehen: Herlinde Koelbl - Mein Blick zeigt Werke der Künstlerin, die zwischen 1976 und 2009 entstanden sind. Das Beeindruckende an der Ausstellung sind die zahlreichen und unterschiedlichen Themen, die alle grandios umgesetzt sind und durch Zitate und umfangreiche Bildunterschriften zugänglich werden.
Neben Portraitserien prominenter Personen der letzten 30 Jahre, unverstellter Kinderpersönlichkeiten oder jüdischen Menschen, gezeichnet vom gemeinsam erlebten Leid zeigt Herlinde Koelbl nackte Weiblichkeit und Männlichkeit abseits von etablierten Schönheits- oder Altersidealen, eingefrorene, typisierende Szenen aus dem High-Society-Nachtleben oder welche Spuren die Macht an Politikern wie Angela Merkel in einer Zeitspanne von 20 Jahren hinterlassen hat.

Zwei weitere Werkserien, "Das deutsche Wohnzimmer" und "Schlafzimmer" lassen in die Wohnungen verschiedenster Leute blicken. Die Zimmer wurden immer mit den Bewohnern darin aufgenommen und durch deren Zitate untermalt, was ein umfangreiches Bild der unterschiedlichsten und kuriosesten Menschen in ihrem zu Hause ergibt.
"Spuren der Macht"


Herlinde Koelbl - Mein Blick. Noch bis 10. April 2011 zu sehen im Münchner Stadtmuseum.


Labels: , ,

Montag, 27. Dezember 2010

Bescherung

Höchste Zeit, mal wieder ein paar neue Klamotten (und ganz nebenbei meine neue Frisur) zu präsentieren: Unterm Weihnachtsbaum lagen unter anderem eine Strickjacke mit Spitzenmuster am Rücken, ein großer Strickpulli mit Nietenbesatz, sowie ein Turban-artiges Stirnband, alles von Topshop. Dazu hat das Christkind außerdem dieses Jahr einen neuen Paperblanks Kalender, Boxen für meine Küche, französische Musik und allerhand schöne Kleinigkeiten gebracht.


Durch meinen neuen Facebook-Account gibt es außerdem eine neue MilleMusings-Facebookseite. Die alte ist damit nicht mehr aktiv, zum Beitreten geht es hier entlang!

Labels:

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Fairy Lights

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Eine weiße Lichterkette. Nächtliches Glitzerlicht für meine Küchenwand.

MilleMusings auf Facebook: Like!

Labels:

Isarschnee und Dämmerung

Ein weiterer Adventssonntagsspaziergang, an der verschneiten Isar entlang, hinein in die Dämmerung. Jetzt ist der Advent vorbei und ich wünsche jedem glückliche Weihnachten mit viel Kerzenlicht, Familienliebe und gutem Essen.



Labels: ,

Sonntag, 19. Dezember 2010

Adventswanderung















Labels: ,

Schlafbegleiter

Schlafbegleiter: Der Betthimmel, der höhlig, beschützend und weich über den Schlaf fällt und der Traumfänger, dessen Netz und Federn die nächtlichen dunklen Gedanken vertreiben und den Schlaf ruhig und wohlig werden lassen.



Labels:

Sonntag, 5. Dezember 2010

Warme Abende

Wenn es draussen kalt, vereist und verschneit ist, gibt es oft nichts schöneres, als warme Abende mit guten Freunden in der Küche zu verbringen, zusammen zu kochen und Wein zu trinken. Kerzen anzuzünden, gemeinsam zu schnibbeln und sich zu freuen, nicht mehr raus zu müssen in die dunkle Kälte.




Labels: ,

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wintertollwood

Im Dezember ist mein geliebtes Tollwood eine Mischung zwischen Hippiefest wie im Sommer und Weihnachtsmarkt. Nirgends sonst findet man so eine schöne Mischung aus Wahrsagern, Räucherstäbchen-, Traumfänger-, Kerzen-, Kaleidoskop-, Drachenfiguren- oder Hippieklamottenständen, dem leckersten Essen der ganzen Welt und Glühweinhütten. Im Dezember ist die Theresienwiese damit fast noch schöner als zweieinhalb Monate früher.








Labels: ,