Samstag, 28. Februar 2009

1996


Für die Abizeitung rausgekramt: Bild vom Tag, an dem der Horror begann. Dafür schaue ich aber noch ganz motiviert! Besonders mag ich die oldschool Telefonzelle im Hintergrund und meine schicke Jeansjacke. Und das auf meiner Schultüte ist ein Stern, jawohl!

Labels:

Freitag, 27. Februar 2009

Schuhe & Ed Banger



Ich wurde von braunen Schuhen überzeugt. Von braunen Deichmann Schuhen! Meiner tiefen Abneigung für diesen Laden zum Trotz habe ich nach einer Ewigkeit wieder einen Blick hinein geworfen und wurde wirklich fündig. Diese Schuhe lassen mich den Sommer noch mehr ersehnen; das holzige Braun konnte ich den Winter über nicht sehen, aber jetzt findet es mein Sonne-vermissendes Gemüt auf einmal wieder super. Und diesen Absatz sowieso. Also: Frühling, Sonne, Wärme - alles ist bereit!



Ein weiterer Kauf der letzten Tage: Tickets für die Ed Banger Night mit SebastiAN, Feadz und UFFIE! Ich warte schon so lange darauf, sie live zu sehen und bin jetzt schon ganz hibbelig.

Labels: , , , ,

Donnerstag, 26. Februar 2009

2602


Oberteil, Rock, Mütze: Topshop, Stiefel: Vagabond, Jacke: H&M
So viele Outfitposts momentan und so wenig Anderes. Aber es ist so viel los, ich komme zu nichts und ab morgen wird sich auf die Schule konzentriert. Aber heute ist Amelies Geburtstag und alles andere egal!

Labels:

Mittwoch, 25. Februar 2009

2502



Kleid: H&M Trend, Mütze: Topshop, Stiefel: Vagabond, Jacke: Mama
Frühling liegt in der Luft! Man kann ohne Jacke länger als 5 Minuten verbringen! Glück!

Labels:

Dienstag, 24. Februar 2009

Louise Goldin F/W 09



Ein weiteres Highlight der London Fashion Week: Die Kollektion von Louise Goldin. Durchgehend schwarz, aber so gar nicht langweilig durch die verschiedenen Materialien, die geometrischen Muster, die tollen Drapierungen und Schnitte (Favorit: ganz rechts!), die Schulter-Cut-Outs und die Leder-Korsett-Details. Lässt mich erneut über den Kauf hiervon und davon nachdenken...
Sehr verhängnisvoll, ein Tag im Bett abseits des Schnee- und Faschingschaos, der eigentlich zum Schulzeug erledigen und Artikel schreiben gedacht war und am Ende wieder mit Online-Shopping endet...aber bis jetzt halte ich mich noch erfolgreich zurück!
Die gesamte Louise Goldin Kollektion gibt es hier.

Labels: , ,

Montag, 23. Februar 2009

Luella F/W 09


Luella gehört zu meinen absoluten Lieblingslabels und schafft es jedes Mal wieder, mich zu begeistern. Heute früh stellte das Label auf der London Fashion Week ihre Fall/Winter 09 Kollektion vor und hier sind meine Lieblingslooks.
Die Kombination Creme/Gold mit Dunkelgrau und Schwarz sagt mir allein schon zu, und dann die Details: Golden glänzende Handschuhe zu nietenbesetztem Tweed, transparente Blockstreifen, do-it-yourself-one-shoulder mit beiden Trägern auf einer Seite, Reißverschluss zu Nieten und geometrischen Print, diese tollen beigen Schuhe, die ich gerne noch in groß sehen würde. Dazu meine geliebten Slouchmützen, die mir auch schon letztes Jahr gefielen, sowie heiße Military-Kappen. Die super Frisuren zuletzt sind jedes Mal wieder eine Augenweide.
Bilder: wwd.com

Labels: ,

2302


Blusenkleid, Socken, Schal: H&M, Stiefel: Tack, Strickjacke: Mama, Mütze: Topshop

Labels:

Der Hauch Farbe auf den Lippen


Weil ich nach meinem Lippenstift gefragt wurde und momentan sehr begeistert von drei Exemplaren bin, stelle ich sie jetzt vor: Meine drei liebsten Lippenstifte, von links nach rechts: Jade Maybelline Nr. 721 "Pinky Beige", Rimmel Nr. 096 "Untamed" und Dr. Pierre Ricaud Révèle Éclat Nr. 77603 "Bois de Rose".
Alle drei Farben unterscheiden sich etwas, von beige-rosa über mattes braunrot zu beerenfarben. Aber alle haben eins gemeinsam: Sie sind wunderbar matt, nicht glänzend und langanhaltend.
Für mich sind Lippenstifte eine wichtige Sache, denn meine Lippendurchblutung ist nicht besonders gut und normalerweise sind meine Lippen eher weiß als rot. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach schönen matten Farben, die auch nicht zu extrem wirken aber eine angenehme Note haben.
Leider ist mein absoluter Favorit (Dr. Pierre-Ricaud) fast weg und ich habe keine Ahnung, wo ich den wieder herbekomme. Habe ihn mal glücklicherweise bei meiner Mutter gefunden. Ich denke, da muss ich mich in die Parfümerie-Gefilde begeben, wo ich mich wirklich nicht auskenne...

Labels: ,

Sonntag, 22. Februar 2009

William Eggleston



William Eggleston, Begründer der Farbfotografie und des unkonventionellen Einfangens von Alltagsmomenten. 1939 im Süden der USA geboren, löste er sich in den 60er und 70er Jahren von Schwarzweiß-Fotografie, sowie perfektem arrangement und der Inszenierung von Idealen in der Fotokunst und ging seinen eigenen Weg.



Er experimentierte mit verschiedenen Verfahren und Ausrüstung herum und entwickelte einen neuen Stil: Schnappschussartige Aufnahmen des unverstellten Alltags des amerikanischen Südens, ungewöhnliche Perspektiven und Bildausschnitte und psychologisch wirkungsvoller Einsatz von Farbe. Mit seiner Auffassung der "democratic camera" hält er fest, was er sieht, nicht was unbedingt als schön angesehen wird. Nichts ist in irgendeiner Weise wichtiger, oder würdiger, fotografiert zu werden als etwas anderes.



Die Bilder entwickeln eine ganz eigene Wirkung, die sich immer aus dem unverstellten Moment der Aufnahme ergibt. Die suggestive Wirkung der Fotos beruht auf den ungewöhnlichen Bildausschnitten und den Details, die dadurch in ein neues Licht gerückt werden, der alltäglichen Unverstelltheit der Motive und der starken Farben vieler Bilder. Es entsteht eine psychologische Kraft, die den Betrachter fesselt.

„William Eggleston. Democratic Camera – Fotografie und Video. 1961-2008“ von 20. Februar bis 17. Mai 2009 im Haus der Kunst München.

Labels: , , ,

Freitag, 20. Februar 2009

2002


Jacke, Kleid, Kette: H&M, Leggings: Topshop, Stiefel: Tack

Auch wenn die Sammlung an Frühlingsoutfits bei Lesmads die Lust auf Wärme und Sonne fast schmerzlich macht - es hilft alles nichts, draussen herrscht seit Tagen reges Schneegestöber und klirrende Kälte. Also bleibt es beim gewohnten Einwickeln in Schicht um Schicht.
Übrigens: Hallo Ferien! Eine Woche "frei", die schon vollgestopft ist mit Terminen, Lernstoff ohne Ende und zahlreichen Zeitjung- und Abizeitungsartikeln, die geschrieben werden wollen. Yes!

Labels: ,

Mittwoch, 18. Februar 2009

Feierei


Dieses Wochenende bietet hier in München so einiges, was mir grobe Entscheidungsschwierigkeiten bereitet.
Morgen geht es noch leicht los mit dem Zerwirk, wo zwei Freunde von mir ihre Künste zeigen.
Am Freitag heißt es dann entweder ausruhen, oder ab ins Ampere zu Bobble, was schon einmal für gut befunden wurde.
Am Samstag schließlich wird es am schwierigsten: Paul Kalkbrenner ist in der Registratur, die erste Liga feiert 3. Geburtstag, genauso wie die Balkansounds das im Zerwirk tun werden, von denen ich letzte Woche schon so hin und weg war.
Zumindest wird das Wochenende sicher nicht langweilig und die kleinen, aber feinen Ferien gut eingeleitet. Danach darf, bzw. muss dann langsam mal ans Abilernen gedacht werden...

Labels: , ,

Wärme



Seitdem ich dieses Foto wiedergefunden habe, bin ich den Winter mit dem kalten Schneematsch endgültig Leid und kann die Sonne und die Wärme nicht mehr erwarten. Das Foto ist letzten Sommer am Starnberger See entstanden, kurz nach einer Reise, auf der ich mir spontan eine Einwegkamera gekauft habe, deren Film ich vollkriegen wollte. Ich lag in der Hitze auf einem Steg und habe kurz ein Foto gemacht, bevor ich ins Wasser gesprungen bin...
Passend zu meiner Sommerlaune wollen Lesmads Frühlingsoutfits sehen. Ich habe schon so einiges für die warme Zeit; in den letzten Wochen gekauft aber noch viel zu kalt für die jetzigen Temperaturen. Aber ein absolutes Lieblingsstück ist dieses Kleid. Ich freue mich so auf einen sonnigen, heißen Tag an dem ich es tragen werde, dabei Eis essen und die Sonne auf der Haut spüren.

Labels: ,

Dienstag, 17. Februar 2009

Schwarz


Leider nur schnelle Webcamfotos, aber: Das Topshop Paket ist schon da! Ich liebe die Sachen, auch wenn vor allem das Nietenoberteil viel mehr Frühlingslaune macht, als bei dem Dauerschneewetter gut tut. Trotzdem sind alle vier Sachen super und mit tausend übergezogenen warmen Schichten kann man alles tragen. Und so werde ich mich jetzt auch ins Schneegestöber stürzen.

1702


Rock: Topshop, Oberteil: Oma, Fellmütze, Tuch, Jacke: H&M

Labels:

Montag, 16. Februar 2009

Schweden!


Ich musste gerade die Monki-Kollektion für den Frühling durchstöbern, tolle Teilchen raussuchen und mich freuen.
Der Grund?
Am Samstag haben meine liebe Amelie und ich einen kleinen, aber feien Abstecher nach Stockholm gebucht. Mein dritter gebuchter Urlaub für dieses Jahr, aber es ist schließlich Abizeit!
Zwar fliegen wir nach Schweden erst im August, aber meine Vorfreude ist schon riesig. Wir wohnen direkt am Wasser und in der wunderschönen Altstadt von Stockholm. Neben der Astrid-Lingdren-Welt und dem schwedischen Lebensgefühl locken natürlich auch die Einkaufsmöglichkeiten. Und im August kann dann schon wunderbar Herbstmode gekauft werden.
Aber vielleicht gibt es zumindest Monki und Weekday bis August sowieso schon in Deutschland. H&M hat beides und Cheap Monday ja bekanntlich kürzlich aufgekauft. Machthungriger Monopolist, eh klar. Aber freuen darf es uns trotzdem!

Die Monki-Stücke sind ganz meiner aktuellen Leidenschaft zufolge Parkas und darüber hinaus für den Frühling weiche Lachsfarbe, bleached Jeans, alte Blumenmuster und die lustige Acne-Alternative.

Labels: ,

Sonntag, 15. Februar 2009

Winterzauber in München


Der sonnigste, zauberhafteste Wintersonntag seit langem. Tee und Zuckerapfelkuchen im Café Marais...


...der Blick auf die Theresienwiese ohne Oktoberfest, friedlich eingeschneit hier und da mit Menschen mit Hunden, Schlitten oder einfach den schönen Tag genießend...






...und ich geblendet von der Sonne und dem ganzen Schnee.

Labels: , , ,

Winterzauber



Ein Stück Tim Walker-Winterwunderland am Sonntag Morgen. So bezaubernd schön, wie nur Tim Walkers Fotografien werden können. Jedes Mal entführt er meine Seele in eine Märchenwelt perfekter Vollkommenheit. Sogar den Schnee, den ich langsam nicht mehr sehen kann stellt er so wunderschön dar, dass ich mich fast an den momentanen Schneestürmen erfreuen kann.


FD

Labels:

Samstag, 14. Februar 2009

1402



Hose: COS, Stiefel: Vagabond, Schal, Kette, T-Shirt: H&M

Labels:

Freitag, 13. Februar 2009

Flechtwerk



Meine erste Inspirationsquelle in diesem Feld war eine alte Frau, die ich kürzlich im Bus gesehen habe. Sie hatte ein wunderbares geflochtenes Stirnband aus zwei dunkelgrauen und einem goldenen Stück auf, was mir auf Anhieb gefallen und mich zum Selbermachen angeregt hat.
Das ganze Projekt wurde im Trubel meines Hirnes erstmal vergessen, bis ich vor ein paar Tagen obige Bilder auf Lesmads gesehen habe. Gleiches Konzept wie bei dem Stirnband meiner Bus-Frau, tolle Wirkung und vor allem die Kettenvariante gefällt mir besonders gut.
Sobald ich Zeit und das richtige Material finde, werde ich das mal ausprobieren. Einzig die Frage, welches Material wohl am besten (und auch am besten zu beschaffen) wäre, hat sich mir noch nicht beantwortet.

Labels: , ,

ZEITjUNG Launch



ZEITjUNG.de ist seit heute endgültig online. Keine Beta-Version mehr, ab jetzt in allen Suchmaschinen zu finden und so nicht mehr nur ein Geheimtipp, sondern offen für alle Besucher. Verbesserungen werden selbstverständlich immernoch ständig kommen, perfekt ist alles noch nicht. Aber vor einem Jahr, als ich bei ZEITjUNG angefangen habe, gab es noch gar keine Seite und mehr oder weniger nur das Konzept. Jetzt sind wir froh und stolz, das alles so weit aufgebaut zu haben.
Gestern Abend gab es noch eine Nacht und Nebel-Promoaktion und danach eine durchgefeierte Nacht im Zerwirk mit Balkanstyleee, die die beste Musik seit langem gespielt haben (was man leider der Myspace-Seite nicht so ganz entnehmen kann).

Labels: ,

Mittwoch, 11. Februar 2009

Drawing Lines



Der Kunstraum München zeigt ab heute die Ausstellung "Drawing Lines", die sich mit den "Möglichkeiten der Zeichnung und der von Hand gezeichneten Linie" befasst. Drei Künstler, Constantin Luser, Heike Weber und Tim Wolff, lösen die Zeichnung vom Medium Papier und widmen sich ihrer unmittelbaren räumlichen Begrenzung - den Wänden.



Auf drei verschiedene Arten entstanden Linien an den Wänden, zart und dünn mit Kugelschreiber bis zu fett mit schwarzen Marker. Bei allen drei Werken laufen die Linien unbegrenzt und frei über die Wände und lassen überraschende Resultate entstehen. Besonders beeindruckt hat mich ein Raum, vollständig mit gebogenen Linien vollgemalt. Vor allem auf dem Boden entstehen optische Täuschungen, die sich zu Adern und Wölbungen krümmen und einem nach einiger Zeit ein wahnsinniges Gefühl geben, alles bewege sich um einen herum. Auch die anderen Wände sind eine Betrachtung wert und verbergen einige Kuriositäten.



Die Ausstellung wurde heute eröffnet und geht noch bis 5. April.

Labels: , ,

Top of the shops



Und mal wieder habe ich mich zu einer Bestellung aus dem Topshop-Wunderland hinreißen lassen. Auf das rechte Oberteil freue ich mich schon ewig und jetzt war ich wirklich schnell genug. Gleich nach meiner Bestellung war es nur noch in Übergrößen zu haben. Auch auf die Leggings, das Kleid mit Cut-Out-Kragen und die geliebte Mütze in schwarz freue ich mich sehr.
Das hellrosa Ballkleid habe ich doch lieber gelassen, 75 Pfund sind echt zu viel. Noch dazu will ich sowas doch vor dem Kauf anprobieren und außerdem bin ich zwei Wochen vor dem Abiball in New York - ob sich da nicht noch was anderes finden lässt?!

Unten noch zu sehen: Die Bestellung meiner Freundin, also auch potentielles Ausleih-Material.

Labels:

Wings


Mittwoch ist immer ein komischer Tag. Erst um viertel nach 12 muss ich mich in die Schule schleppen und dafür bleiben, bis es schon fast wieder dunkel ist. Wegen meiner Mittags-Schläfrigkeit fallen die Mittwochsklamotten dann auch meist extrem bequem aus (und bei den aktuellen Schneestürmen zudem extrem warm). Meine allgemeine Motivation ist Mittwochs, wie man sieht, eher weniger hoch ausgeprägt. Bis zum Abi sind es aber sowieso nur noch 8 Mittwoche, die geschwänzten abgezogen eher 5-6.

Labels:

Dienstag, 10. Februar 2009

Tuesday Likes




Liebe Dinge: weißes Netzkleid/-überwurf von Topshop, Kette von H&M, das erste Kleid, dass ich mir als Abikleid vorstellen könnte (oh Gott, ist das perfekt!) und auch von Topshop, Fransen-Cut-Out-Top und Leggings von Topshop.

Labels: ,

Cold


FD

Labels:

Montag, 9. Februar 2009

0902



Hose, Schal: H&M, Jacke: Zara, Schuhe: Vagabond, Mütze, Oberteil: Topshop
Mein Fernauslöser ist verschwunden, deshalb muss der Spiegel herhalten.

Labels:

Sonntag, 8. Februar 2009

Metallfransen



Die selbstgemachte Fransenkette von The Foxy Man begeistert mich. Sonst eher Fransenketten aus leichteren Materialien wie Federn oder Leder gesehen, ist diese aus zahllosen Metallketten ein richtig tolles Stück. Für jeden, der es nicht nachmachen kann/will, aber ebenso verliebt ist wie ich, gibt es eine zartere Variante, jedoch auch aus Metall. Wo? Beim guten alten Schweden, und sogar im Onlineshop.

Labels: , ,

Sunday Likes



Exposure-Tee-Typ. Die neuen Schuhe in der Vice Comic-Modestrecke. '98er-Kate.
Lookbook, Vice, FD.

Labels:

Samstag, 7. Februar 2009

Streetart zwischen Streetwear



Ein besonderes Ladenkonzept betreibt der Rocket Store in der Reichenbachstraße: Neben einem Laden für Streetwear und Büchern über Urban Art und Fotografie ist er auch Galerie für Streetart und Streetstyle. Nach einer Ausstellung des Styleclickers stellen jetzt Graffitikünstler der ABC-Crew hier aus (Won und Shame). Eine gelungene Symbiose zwischen Einfluss und Ergebnis von Mode auf Kunst, Kunst auf Mode und dem Zusammenspiel von beidem.

Labels: , ,

Glücksfund



Meine Schuhsuche hat vorerst ein Ende. Ein absoluter Glücksfund: Die schwarzen H&M-Wedges, die ich schon vor einiger Zeit entdeckt habe, leider ohne sie zu kaufen. Kurz darauf waren sie überall weg, nur einmal liefen sie mir in 36 über den Weg. Heute dann der Zufall: Ein einzelnes Paar in 39 stand mir plötzlich vor der Nase. Ganze 5 Euro haben sie noch gekostet.

Labels: ,

0702


T-Shirt: American Apparel, Mütze: Topshop, Gürtel: Zara. Schuhe: Vagabond, Jacke, Hose: H&M

Labels:

Freitag, 6. Februar 2009

Kurfürstlicher Prunk



Die riesige Kunstsammlung des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz kann man seit dieser Woche in der Münchner Alten Pinakothek erleben. Dabei trifft man vor allem auf Werke niederländischer Maler, der bekannteste Wohl Rubens, aber andere auch nicht weniger beeindruckend. Besonders schön finde ich das Bild "Luft" oben rechts von Rudolpf Bys aus der Reihe "4 Elemente".



Ein weiteres persönliches Lieblingsstück ist "Flora im Blumengarten" von Hendrik van Balen und Jan Brueghel, das Teil eines sogenannten Kabinetts ist: An den Höfen des 18. Jahrhunderts wurden die Bilder nicht einzeln-wirkungsvoll mit Abstand und thematisch oder zeitlich geordnet arrangiert, sondern zu eindrucksvollen riesigen Wänden barocken Prunks zusammengestückelt. Der Nachbau von vier solcher Kabinette ist der Alten Pinakothek besonders gut gelungen. Steht man davor, fühlt man sich fast zurückversetzt an den Hof des Kurfürsten in seiner ganzen Pracht...

Labels: , ,

Exposure T's


Wenn ich mir die "Exposure" T-Shirts von Topshop so ansehe, will ich doch fast bald wieder eine Bestellung rausschicken. Jedoch reicht es mir momentan wirklich mal mit Klamotten und ich suche bekannterweise eher nach Schuhen, wenn überhaupt.
Diese T-Shirts sind aber trotzdem eine wahre Augenweide, geht mein Herz beim Anblick alter schwarz-weiß Fotos schon auf. Diese jetzt aber auch noch auf Kleidung und in Gestalt so schöner Motive finde ich so gut, dass die Shirts zumindest auf meiner Wunschliste landen.

Labels: ,